Edition F – Von Frauen für Frauen

 

Svetlana Federmann, Danach…

Frauen in Führung

Frauen in Spitzenpositionen sind immer noch eine Ausnahme. Ursachen werden, neben einem häufig fehlenden Zugang zu informellem und strategischem Netzwerken, auch in stereotypen Rollenvorstellungen gesehen, demnach Frauen aufgrund familiärer Verpflichtungen und bestimmter, ihnen zugeschriebener Eigenschaften weniger für entsprechende Tätigkeiten geeignet sind. Weiterhin stellt das Fortbestehen oft rein homosozialer Männergemeinschaften, von denen Frauen häufig strukturell ausgeschlossen zu sein scheinen, einen weiteren relevanten Faktor dar.

Ist das tatsächlich so? – Gemeinsam mit (hoffentlich) zahlreichen Senatorinnen und Expertinnen werden wir in diesem Workshop u.a. sprechen über: – die wichtigsten (verborgenen) Spielregeln in Unternehmen; – „unconscious bias“ – unbewusste (Vor-)Urteile als unsichtbare Piloten des Handelns; – genderspezifische Kommunikation – kommunizieren Frauen wirklich anders als Männer?; – Frauen und Macht – Frauen und Konkurrenz;

Folgende Fragestellungen sollen uns auf der Metaebene leiten:

  • Sehen wir als Frauen im Senat der Wirtschaft einen Auftrag, und wenn ja – welchen Auftrag möchten wir uns geben, um Frauen in Führung nachhaltig und sinnvoll zu unterstützen?
  • Welche Impulse möchten wir aus den Reihen der Senatorinnen in die Politik tragen?
  • Besteht das Interesse an der Bildung eines regelmäßigen Arbeitskreises?

Moderation: Silvia Ziolkowski, Andrea Abu Muher, Martina Gschell

Bild: Svetlana Federmann, Danach…

Sobald Ort und Zeit feststehen, werden wir Sie hier informieren.